Suche
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Vogelbeobachtung

Entdecken Vogelbeobachtung

Vogelbeobachtung

Trotz seiner geringen Größe beherbergt Sierra Leone eine Vielzahl faszinierender und exotischer Vogelarten. Derzeit sind im Land 675 Vogelarten bekannt. Viele sind nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen, oder zumindest nicht so leicht zugänglich wie in Sierra Leone oder Westafrika.

Vogelbeobachter mit Adleraugen können nach bedrohten Arten wie dem Weißhals-Steinhuhn, dem Weißhals-Pfeifgans, der Gola-Malimbe und dem Rufus-Fischkauz Ausschau halten, aber auch nach gefährdeten Arten wie dem Weißbrust-Perlhuhn und dem Grünschwanz-Bristlebill. Diese Arten sind in vielen Gebieten des kleinen Landes zu finden, zum Beispiel im Kambui Hills Forest Reserve, im Kangari Hills Forest Reserve, im Western Area Peninsula Forest und in vielen anderen Parks und Reservaten.

Das Gola-Waldreservat ist die Heimat vieler Nashornvögel, die sich in den riesigen Bäumen kuscheln, die den Dschungelboden überragen.

Es gibt viele weitere fantastische Vogelarten, die den geduldigen Zucker belohnen. Sogar in Freetown können Vogelbeobachter mit dem herrlichen Gesang des Bulbul belohnt werden.

Die beste Möglichkeit, möglichst viele Arten zu beobachten, ist jedoch die Teilnahme an einer geführten, meist mehrtägigen Tour durch die atemberaubenden Wälder und Reservate des Landes. Voraussetzung für eine solche Tour ist ein Fahrzeug mit Allradantrieb.

Die beste Zeit für Vogelbeobachtungen ist zwischen Dezember und Februar, wenn das Wetter trockener ist. Wenn Sie zu anderen Jahreszeiten kommen, sollten Sie unbedingt wetterfeste Kleidung mitnehmen, damit Sie nicht schmutzig werden. Weitere wichtige Utensilien für die Vogelbeobachtung sind Spazierstöcke, geeignete Safarikleidung (auch hier darf man gerne staubig, schmutzig oder nass werden), Ferngläser, Kameras, Insektenspray und andere wichtige Dinge, die man für einen Ausflug in den Wald oder eine Safari benötigt.

Weitere Aktivitäten in Sierra Leone

Marke Sierra Leone

Bird Watching
Explore Bird Watching

Bird Watching

Despite its small size, Sierra Leone is home to a wide variety of fascinating and exotic bird species, with currently known bird species in the country numbering 675. Many can’t be seen anywhere else in the world, or at least are not as easily accessible as in Sierra Leone or West Africa.

Eagle-eyed birdwatchers can keep their eyes peeled for endangered species such as the white-necked rockfowl, the white-necked picathartes, the Gola malimbe and rufous fishing owl as well as vulnerable species such as the white-breasted guineafowl and green-tailed bristlebill. These can be found in many areas in the small country such as the Kambui Hills Forest Reserve, the Kangari Hills Forest Reserve, the Western Area Peninsula Forest and many other parks and reserves.

The Gola Forest Reserve is home to many hornbills which snuggle overhead in the giant trees that tower over the jungle floor.

There are many, many more fantastic bird species to reward the patient twitcher. Even in Freetown, birdwatchers can be rewarded with the delightful song of the common bulbul.

However, the best way to take in as many species as possible is to join a guided tour that will usually take you on multiple day hikes into the country’s stunning forests and reserves. Plus, you’ll need a four-wheel drive vehicle.

The best time for birdwatching is between December and February when the weather conditions are drier. If you’re visiting during other times, be sure to pack waterproof clothing that you don’t mind getting muddy. Other birdwatching essentials include walking sticks, appropriate ‘safari’ style clothing (again, that you don’t mind getting dusty, dirty or damp), binoculars, cameras, insect repellent spray and other essentials you’d need on a forest or safari twitching adventure.

Other Things To Do In Sierra Leone