Suche
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Western Area Peninsula Forest

Hervorheben

Die Western Area Peninsula ist ein tropisches Wunderland in der Nähe der pulsierenden Hauptstadt Sierra Leones und Teil des Oberguineischen Waldökosystems - ein unberührter Regenwald, der im Westen an die goldenen Strände des Atlantiks grenzt und eine hügelige Landschaft bedeckt.

Der Western Area Peninsula National Park liegt im Herzen der Western Peninsula und ist einer der Biodiversitäts-Hotspots des Landes, sowohl was die Vegetation als auch die Tierwelt betrifft. Er bietet Schutz für Westliche Schimpansen, Jenkins-Meerkatzen, Rote Colobusaffen, Schwarze Colobusaffen, Rußmangaben, Dianameerkatzen und sogar Leoparden.

Im Western Area Peninsula Forest wurden etwa 316 Vogelarten nachgewiesen, darunter gefährdete Arten wie der Grünschwanz-Borstenvogel und der Weißbrust-Steinvogel, der als einer der am stärksten bedrohten Vögel auf dem afrikanischen Kontinent gilt.

Der Western Area Peninsula Forest ist auch die Heimat vom Tacugama Chimpanzee Sanctuary.

Anreise und Umgebung

Der Western Area Peninsula Forest ist auf dem Landweg von Freetown aus leicht zu erreichen. Der Peninsular Highway umrundet die Halbinsel.

Top Sehenswürdigkeiten

Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Das Tacugama Chimpanzee Sanctuary liegt am Stadtrand von Freetown inmitten von 100 Hektar Regenwald im Western Area Peninsula National Park. Es ist eine Naturschutzorganisation, die sich um gerettete und verwaiste Schimpansen kümmert und sich aktiv in der Naturschutzbildung und Öffentlichkeitsarbeit engagiert, um die letzten natürlichen Lebensräume der Schimpansen in Sierra Leone zu schützen und den Wildtierhandel zu unterbinden.

Lies mehr

Bergdörfer

Auf dem Weg von der Küstenhauptstadt ins Landesinnere kommen Reisende an Dörfern vorbei, die sich entlang der Hügel über Freetown erstrecken. In Dörfern wie Regent, Bathurst, Leicester und Gloucester sind einige der Holzhäuser im Krio-Stil aus dem frühen XNUMX. Jahrhundert noch intakt, und Besucher können an geführten Touren durch diese Krio-Dörfer teilnehmen oder ihre Stiefel für eine Wanderung auf den Zuckerhut schnüren, einen der höchsten Punkte der Halbinsel.

Lies mehr

Weitere Sehenswürdigkeiten in Sierra Leone

Marke Sierra Leone

Western Area Peninsula Forest

Where To Go Western Area Peninsula Forest

Western Area Peninsula Forest

A tropical wonderland located near Sierra Leone’s vibrant capital, the Western Area Peninsula is part of the Upper Guinean Forest Ecosystem – a pristine rainforest which meets the golden beaches of the Atlantic to the west and covers a hilly landscape.

The Western Area Peninsula National Park occupies the heart of the peninsula and is one of the country’s biodiversity hotspots for vegetation and wildlife, providing sanctuary to western chimpanzees, Jenkins duikers, red colobus monkeys, black-and-white colobus monkeys, sooty mangabeys and Diana monkeys, and even leopards.

Some 316 bird species have been identified in the Western Area Peninsula Forest, including the endangered species such as the green-tailed bristlebill and white-breasted rockfowl, considered as one of the most threatened birds in continental Africa.

The Western Area Peninsula Forest is also home to the Tacugama Chimpanzee Sanctuary.

Getting There and Around

The Western Area Peninsula Forest is easily accessed from Freetown by road. The Peninsular Highway skirts its edge in a circular route around the peninsula.

Top Attractions

Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Located on the outskirts of Freetown, in 100 acres of rainforest within the Western Area Peninsula National Park, Tacugama Chimpanzee Sanctuary is a conservation organisation that cares for rescued orphaned chimpanzees and is actively engaged in conservation education and community outreach to safeguard the remaining natural habitats of Sierra Leone and eliminate wildlife trade.

Read More

Mountain Villages

Traveling into the interior from the coastal capital, travellers will pass villages dotted along the hills overlooking Freetown. Some of the early 19th-century Krio-style wooden board houses in such villages as Regent, Bathurst, Leicester, and Gloucester remain intact and visitors can join guided tours through these Krio villages, or lace up their boots for a hike up Sugar Loaf Mountain, one of the highest points on the peninsula.

Read More

Other Attractions in Sierra Leone

Bo