Suche
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Loma Mountains & Mount Bintumani

Hervorheben

Der Mount Bintumani ist der höchste Berg Westafrikas und ein beliebtes Ziel für Bergsteiger, Wanderer und Trekker. Bintumani ist nach dem mythischen weiblichen Geist benannt, der auf dem Berg lebt. Bintumani erhebt sich 1,948 m durch dichten Regenwald und grasbewachsene Hänge bis zu seinem felsigen Gipfel.

Die Wanderung zum Gipfel erfordert ein gewisses Maß an Vorbereitung und Kondition, einschließlich der Einholung der Erlaubnis des örtlichen Häuptlings. Es handelt sich jedoch um eine nichttechnische Wanderung, die in zwei Tagen bewältigt werden kann.

Der Mount Bintumani ist Teil des Loma-Gebirges und umfasst den nördlichsten Randwald des Koinadugu-Distrikts in Sierra Leone und das größte Bergwaldgebiet Sierra Leones. Es beherbergt daher eine reiche Vogel- und Tierwelt, die sich von der in den Tieflandwäldern des Landes, wie dem Gola Regenwald Nationalpark, unterscheidet.

Anreise und Umgebung

Reisende können Kabala als Ausgangspunkt für die Loma-Berge nutzen und mit dem Geländewagen über unbefestigte Straßen zu einem der Dörfer Sinekoro, Sokurala oder Yifin fahren, von wo aus sie ihre Wanderung auf den Mount Bintumani beginnen können.

Top Sehenswürdigkeiten

Guinean Montane Forest

Eine malerische zweitägige Wanderung auf den Mount Bintumani belohnt Naturliebhaber mit Ausblicken auf einige der Vogel- und Säugetierarten, wie den Westlichen Schimpansen und den Westlichen Roten Colobus, die in den Loma-Bergen Zuflucht finden. Die Region ist die Heimat von etwa 245 Vogelarten und 1,576 Pflanzenarten, von denen neun in den Loma-Bergen endemisch sind.

Weiterlesen

Weitere Sehenswürdigkeiten in Sierra Leone

Marke Sierra Leone

Loma Mountains & Mount Bintumani

Where To Go Loma Mountains & Mount Bintumani

Loma Mountains & Mount Bintumani

Mount Bintumani is West Africa’s highest mountain and a popular option for keen climbers, hikers, and trekkers. Named after the mythical female spirit that lives on the mountain, Bintumani rises 1,948 metres up through dense rainforest and grassy slopes to its rocky summit.

Hiking to the summit requires a fair amount of preparation and fitness level, including seeking permission from the local chief, but it is a non-technical hike that can be completed in two days.

Mount Bintumani forms part of the Loma Mountains, comprising the northernmost outlying forest in Sierra Leone’s Koinadugu District and the largest area of montane forest in Sierra Leone. As such, it is home to a rich array of birdlife and wildlife, which are distinctive to those found in the country’s lowland forest areas, such as the Gola Rainforest National Park.

Getting There and Around

Travellers can use Kabala as their base for the Loma Mountains, travelling by 4WD on unpaved roads to one of the villages – Sinekoro, Sokurala or Yifin – from which they can embark on their hike up Mount Bintumani.

Top Attractions

Guinean Montane Forest

A scenic two-day hike up Mount Bintumani may reward outdoors enthusiasts with views of some of the birdlife and mammals, such as the western chimpanzee and western red colobus, which find sanctuary in the Loma Mountains. The region is particularly noteworthy for being home to some 245 bird species and 1,576 plant species, nine of which are endemic to the Loma Mountains.

Read More

Other Attractions in Sierra Leone