Suche
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Hervorheben

Das Tacugama Chimpanzee Sanctuary liegt nur 40 Autominuten vom Stadtzentrum Freetowns entfernt in den dichten Wäldern des Western Area Forest Reserve.

Doch die 100 Hektar große Auffangstation für gerettete und rehabilitierte Schimpansenwaisen ist weit mehr als ein Schutzgebiet, wie Besucher bei einer der vier einstündigen Führungen täglich um 10:30, 12:00, 14:30 und 16:00 Uhr (nur nach Voranmeldung) erfahren.

Die Gäste erfahren alles über den Gründer des Schutzgebietes, Bala Amarasekaran, der 1995 seine Karriere als Buchhalter aufgab, um das Schutzgebiet zu gründen, und über die Öffentlichkeitsarbeit, die geleistet wird, um die Zukunft der Schimpansen in Sierra Leone zu sichern.

Um mehr über das Tacugama Chimpanzee Sanctuary zu erfahren, besuchen Sie die Website: https://www.tacugama.com 

Anreise und Umgebung

Von Freetown fährt man nach Regent und dann die Congo Dam Access Road hinauf, wo eine Schotterstraße einen steilen Berg hinaufführt, der nur mit Allradfahrzeugen befahrbar ist. Es gibt auch einen Wanderweg vom Fuß des Hügels nach Tacugama.

Top Sehenswürdigkeiten

Sanctuary Tour

Nehmen Sie an einer der vier täglichen Führungen teil und erleben Sie den Weg der geretteten Schimpansen von ihrer Ankunft in der Aufzuchtstation bis zu ihrer Auswilderung in einem größeren Reservat.

Weiterlesen

Übernachten Sie in der Öko-Lodge

Übernachten Sie in einer der wunderschönen Öko-Lodges zur Selbstverpflegung mitten im üppigen Wald. Von traditionellen Rundhäusern bis hin zu Baumhaus-Lodges bieten diese Waldrefugien Platz für zwei bis vier Gäste mit eigenem Bad und Balkon oder Terrasse mit Blick auf den heimischen Wald.

Weiterlesen

Weitere Sehenswürdigkeiten in Sierra Leone

Marke Sierra Leone

Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Where To Go Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Tacugama Chimpanzee Sanctuary

Located just a 40-minute drive from the Freetown city centre, Tacugama Chimpanzee Sanctuary is tucked away in the dense forests of the Western Area Forest Reserve.

This 100-acre sanctuary for rescued and rehabilitated orphaned chimpanzees is much more than a sanctuary, however, as visitors will come to discover when they embark on one of the four one-hour daily guided tours – 10h30, 12h00, 14h30, and 16h00 (by appointment only).

Guests will learn all about the sanctuary’s founder, Bala Amarasekaran, who abandoned his career as an accountant to establish the sanctuary in 1995, as well as the work being done in community outreach to secure the future of the chimpanzee in Sierra Leone.

To know more about Tacugama Chimpanzee Sanctuary visit their website: https://www.tacugama.com 

Getting There and Around

From Freetown, head to Regent and then up Congo Dam Access Road where a dirt road and then steep hill only accessible by 4WD will lead up the mountain. There is also a walking trail from the bottom of the hill to reach Tacugama.

Top Attractions

Sanctuary Tour

Join one of the four daily guided tours where you’ll discover the journey that these rescued chimpanzees go through when they arrive at the sanctuary, from their arrival in the nursery to their release in the larger reserve.

Read More

Stay in the eco-lodge

Stay overnight in one of the beautiful self-catering eco-lodges set deep within the lush forest. These forest retreats range from traditional roundhouses to treehouse lodges, accommodating between two and four guests, including en-suite bathrooms and balconies or patios that look on to the indigenous forest.

Read More

Other Attractions in Sierra Leone

Bo